Pantone Color of the year 2024 – „Peach Fuzz“

Am 7. Dez ist die Farbe des Jahres 2024 vom Pantone Farbinstitut ausgerufen worden – „13-1023 Peach Fuzz“. Eine sehr schöne Farbe, die ich fast identisch in meiner Farbkarte für Frühjahr/Sommer 2024 zeige in meinem romantischen Thema „Create your dreamy space“ – eine der 49 Farben. Mein TRENDbook 2024 ist im Übrigen im Okt 2022 erschienen. „Peach Fuzz“ wurde von Pantone gewählt, weil die Farbe „für unseren Wunsch steht, uns um uns selbst und um andere zu kümmern. Die allumfassende Aura dieses samtigen, weichen Pfirsichtons, tut unserem Geist, unserem Körper und unserer Seele gut.“

Ich habe lange über die Wahl dieser Farbe nachgedacht, denn wie gesagt, finde ich sie schön und richtig für 2024 – allerdings nicht als wichtige Hauptfarbe. In meinem Thema ist sie eine Beifarbe, die neben Rosa. Pink, einem Flieder, einem hellen Gelb und Rot sowie Blau steht. Die Farbe schafft da die Verbindung zwischen dem Gelb und dem Rosa und ist in dem Thema eine tolle Akzentfarbe bei Druckmotiven und teils Unifarbe für Accessoires.

Wenn ich die Farben für mein TRENDbook erstelle, dann schaue ich immer, welche Farben gerade am Kommen bzw. noch wichtig sind, mit welchen Farben sie kombiniert werden, in welchem Kontext und in welche Stilgruppe sie sich zeigen. Als „Peach Fuzz“ letzte Woche als Farbe des Jahres ausgerufen wurde, habe ich mir noch mal die Bilder in meinem TRENDbook in dem Thema angeschaut und mich durch tausende Bilder geklickt, die ich dieses Jahr auf Fachmessen und in Showrooms nicht nur in Deutschland sondern auch in Paris, Mailand, Kopenhagen und London aufgenommen habe. Die Farbe ist da wenig zu sehen und oftmals nur Beifarbe bei Drucken oder bei eher kleineren Produkte wie Kerzen und Vasen.

Egal, auf welche Messe ich war, ich habe sehr viel mehr Rosa, Pink, Rot … gesehen. Jetzt werden Sie vielleicht sagen, dass es sich doch aber um die Farbe für 2024 handelt und nicht 2023. Da ich Fachmessen besuche, die dort bereits Produkte für 2024 zum Ordern angeboten haben, ist dies aber natürlich auf jeden Fall relevant. Wenn der Händler die Farbe fast nicht ordern konnte, wird der Endverbraucher sie nur wenig 2024 in den Geschäften sehen. Im Übrigen habe ich auch Stoffmessen für den Fashion-Bereich besucht, wo die Hersteller, die Stoffe einkaufen, um ihre Kollektion 2024 und 2024/25 zu kreieren. Auch da war nur wenig in „Peach Fuzz“ zu sehen. Farbtrends entstehen nicht über Nacht und bauen sich langsam auf. Damit eine Farbe 2024 eine wirklich relevante Farbe wird, hätte man sie spätestens dieses Jahr schon mehr sehen müssen.

Da ich für Fachverlage schreibe, bekomme ich gerade ständig Pressemitteilungen von Herstellern hinein, mit Produkten, die sie in der Farbe „Peach Fuzz“ im Sortiment haben. Ehrlich gesagt, sind nun sehr wenige Produkte wirklich in der Farbe. Einiges ist viel stärker rosa, teils sind sie richtig kräftig Orange, teils eher Beige …

Diese neue Farbe des Jahres wird nun die nächsten Monate mit Produkten, die mehr oder weniger dazu passen, wieder durch die Presse getrieben und ich frage mich, welchen Effekt das hat? Ehrlich gesagt, habe ich die Farbe des Jahres 2023 „Viva Magenta“ – ein Rotton mit Pink-Touch – dieses Jahr fast gar nicht bei Produkten gesehen. Diese waren nämlich entweder klassisch Rot oder eben richtig Pink. Die Farbe 2022 „Very Peri“ passte so gar nicht – sie war zu dunkel und zu blau. Alle Produkte draußen auf dem Markt waren heller und rötlicher, also mehr in Richtung Fliederfarben, oder richtig kräftig Violett.

Als Pantone die Farbe für 2024 ausgerufen hat, waren viele Order für 2024 schon geschrieben und die Kollektionen der Hersteller stehen schon um einiges länger. Der eine oder andere wird in seinen früheren Kollektionen jetzt noch nach Produkten schauen, ob er da nicht noch was hat, das dieser neuen Trendfarbe ähnlich sieht, um es dann auf den Frühjahrsmessen 2024 dem Handel noch anbieten zu können. Ehrlich gesagt, kann das nicht der richtige Weg sein. Ich frage mich vermehrt, welche Relevanz hat die Pantone Color of the year und möchte sie überhaupt haben? Geht es hier um eine wichtige Akzentfarbe? Da werden wir wohl ab und an mal auf „Peach Fuzz“ stossen. Geht es hier um eine wichtige Basicfarbe, die nächstes Jahr jeder haben möchte? Dann wird es schwierig, denn es wird sie wohl leider nicht im großen Umfang als Hauptfarbe zu kaufen geben, wie ich das jetzt so sehe.

Als ich meine Trendfarbe 2024 einen Tag vor Pantone gelauncht habe, habe ich geschaut, welche Farben ich viel gesehen habe und natürlich auch darüber nachgedacht, wofür die Farben stehen. Ich schwankte zwischen einer optimistischen, stimmungsaufhellenden Dopamin-Farbe wie Gelb oder Orange. Gerade ein richtiges Orange finde ich spannend und habe ich als eher neue Farbe auf einiges Messen gesehen, weiß aber auch, dass es eine Farbe ist, die polarisiert und die ebenfalls nicht überall zu sehen sein wird. Entschieden habe ich mich dann für einen Creme-Ton, den ich letztes und auch dieses Jahr sehr, sehr viel gesehen habe – auch Ton in Ton kombiniert – und ihn „Soothing Silk” genannt. Es ist eine Farbe, die friedvoll hell ist und eine wohltuende, entspannende Ruhe ausstrahlt, die wir aktuell alle gut gebrauchen können. Im Übrigen habe ich Creme jetzt im Dezember in New York immer wieder als Komplett-Outfits bei Teens und jungen Leuten gesehen, die westliche und asiatische Gesichtszüge hatten. Warum ich das schreibe? Weil einige behaupten, dass die Trends nun alle aus Asien kämen. 🙂 Wer sich Inspirationen ansehen möchte, die ich dieses Jahr in Cremetönen eingefangen habe, kann sich diesen knapp 2 min Youtube-Film ansehen.

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