Tischdekoration für Tork auf Messe Gast

Ich freue mich sehr, dass ich auch für die diesjährige Präsentation der Firma Tork auf der Messe Gast in Salzburg die beiden Tischdekorationen konzipieren durfte, um die neuen Produkte vorzustellen. Dieses Mal gab es bei den Servietten zwei ganz unterschiedliche Neuerungen, was sich auch auf den Tischen wiederspiegelte.

So ging es zum einen um vier neue Farben für die hochwertige LinStyle-Serviette und dazu den sehr interessanten Ansatz des „Food pairings“. Wir wissen heute, dass die Geschmackswahrnehmung erst im Gehirn entsteht. wenn die verschiedenen Sinneseindrücke – der gustatorische der Zunge, der olfaktorische der Nase und der visuelle des Auges – zu einem Gesamtbild zusammengeführt werden. Das Essen spielt also nicht alleine eine Rolle beim Geschmack sondern auch die Tellerfarbe und auch die unmittelbaren Umgebungsfarben. Deswegen macht es gerade in der Gastronomie Sinn, auch die Serviette gezielt in der Farbigkeit zu wählen, denn sie nimmt eine recht große Fläche neben dem Teller ein und befindet sich in unserem Gesichtsfeld, wenn wir am Tisch sitzen. Mehr Infos dazu sowie einen Farbkreis mit Empfehlungen, welches Gericht am besten zu welcher Farbe passt, findet sich in der neuen LinStyle Broschüre, die Sie sich hier bei Tork direkt herunter laden können.

tork_tischdeko_linstyle_geschmackswahrnehmung

Bei der zweiten Tischdekoration ging es um die neuen Tork Natur Umweltservietten, die zu 100% aus recycelten Fasern hergestellt werden, nicht gebleicht oder gefärbt sind und von daher auch biologisch abbaubar und komposierbar sind. Hier ging es mir darum die verschiedenen Kontexte aufzuzeigen, in denen eine Umweltserviette in der Gastronomie heute ihren Einsatz findet. Das sind zum einen hippe Fast Food Konzepte, bei denen es um eine gesunde Ernährung geht, aber auch zur bodenständigen, regionalen und nachhaltigen Küche passt solch eine Serviette gut. Der Megatrend „Neo-Ökologie“ wird auch in der Gastronomie immer stärker – das fängt beim Essen an, aber auch das Umfeld muss dabei passen. Den Flyer zur neuen Tork Natur Umweltserviette können Sie direkt bei Tork hier herunter laden.

tork_tischdeko_naturserviette_2

Vielen Dank an die Firma Bauscher für das Porzellan auf den gedeckten Tischen, an Zwiesel für die Gläser, an Solex für das Besteck und an Stylegreen für das Moos, das nicht nur an Wänden eine gute Figur macht sondern auch auf Tischen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.