Pantone Farbe des Jahres 2018 – Ultra Violet

Gestern hat nun Pantone the colour of the year 2018 verkündet – 18-3838 Ultra Violet. Eine Farbe, die für Kreativität, Einfallsreichtum, zukunftsweisendes Denken, aber auch Mystik und Spiritualität steht. Vor genau 10 Jahren eroberte Violett schon einmal das Interior. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie zur imm 2007 auf einmal viel Violett zu sehen war, und die Farbe hielt sich damals auch tatsächlich ein paar Jahre sehr gut.

Im Moment geht es sehr stark um ein Colorieren und Stylen in einer Farbfamilie. So ist das Rot-Spektrum sehr stark und auch die Blau-Töne. Violett als Mischfarbe dieser beiden Farben zeigt sich da gerne als Verlängerung der Rottöne auf der einen Seite und auch der Blau-Reihe auf der anderen Seite. Manches Mal vereinen sich auch die beiden Farbstränge über Violett.

So hatte ich für 2017/18 das Thema „Rocking Romance“ konzipiert mit einer Farbpalette im Blau-Violett-Bereich. Auf der einen Seite zeigen sich hier romantische Blumen und auf der anderen Seite modernes Leder und Nieten. Gerade im romantischen Bereich passen Violett-Töne einfach sehr gut.

Und auch für 2016/17 kreierte ich mit „Flower Beauty“ ein romantisches Blumenthema, bei dem ein dunkles Violett eine wichtige Rolle spielte. Spannend dabei der Kontext mit Blau, Petrol und Gold.

Zudem steht das Weltall-Thema immer noch im Fokus. Da der Nachthimmel sich gerne bis ins Violett verfärbt, gehört diese Farbe hier einfach dazu. Für 2015/16 hatte ich bei meinen Trends das Thema „Midnight Sky“ gezeigt, da mir sehr viele Tapeten, Teppiche und andere Produkte aufgefallen waren, die Weltall- und Sternenmotive zeigten.

Und das Thema ist noch nicht durch. Viele Designhäuser, wie Chanel, Dolce&Gabbana, Isabel Marant …, haben in ihren Kollektion für diesen Winter das Thema noch einmal aufgegriffen, so dass ich mich entschloss auch für 2018/19 mit „#fromouterspace“ noch einmal ein mystisch kosmisches Thema zu kreieren, bei dem die Farben dieses Mal mehr im Metallic-Bereich angesiedelt sind, denn farbige Metallics sind hipp und gerade diese Farbwelt sieht darin besonders gut aus.

Bis ein Trend von den großen Designern in die Mainstream-Kollektionen wandert und vor allem von allen verstanden wird, dauert es meist 1-2 Jahre.

Schauen wir mal, wie stark Violett dieses Mal wird – denn durch das Aufrufen von Pantone zur Farbe des Jahres 2018 wird die Farbe jetzt natürlich in allen Mode-, Wohn- und Lifestyle-Magazinen gepusht.

Zur Veröffentlichung von Pantone zur Colour of the Year 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.