PANTONE Color of the year 2020 – CLASSIC BLUE

die Pantone Farbe des Jahres 2020 wurde nun also heraus gegeben – 19-4052 CLASSIC BLUE, also ein klassisches Blau.

Eine Sehnsucht nach Ruhe, Vertrauen und Kontinuität ist ja schon länger ein wichtiges Thema unserer Zeit und so ein klassisches Blau steht für genau diese Werte. Es ist eine Farbe, die wir von klassischem Porzellan kennen in Kombination mit Weiß, und die wir in den letzten Saisons auch viel in Verbindung mit Samt gesehen haben, was ja ebenfalls ein klassisches Material ist. Dunkle Blautöne kennen wir aus Königshäusern und von Edelsteinen wie Saphire. Wir verbinden von daher damit Eleganz. Mit einem klassischen Blau liegt man immer richtig, egal ob Mode oder Interior.

Interessanter Weise wird auch Technik immer gerne in Verbindung mit Blau gebracht, da es auch eine kühle Farbe ist. So steht Classic Blue zwar für Tradition, aber eben auch für Zukunft und Moderne.

Im Übrigen ist Blau die Lieblingsfarbe der Menschen weltweit, weil damit weitesgehend positive Assoziationen verbunden werden, wie der Himmel und das Meer.

Mehr auf der Seite von Pantone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.